Internationale Zusammenarbeit

Comitato Resistenza Colle del Lys und italienische Gewerkschaften

Die Verbindungen der VVN-BdA Ravensburg ins Piemonte sind in den 70er Jahren aus der Städtepartnerschaft Ravensburg-Montelimar-Rivoli heraus entstanden. Seit Ende der 80er Jahre pflegen VVN-BdA, IG Metall Friedrichshafen und der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB Ravensburg regelmäßige und intensive Kontakte zu ehemaligen WiderstandskämpferInnen und PartisanInnen im Piemont, zum Comitato Resistenza Colle del Lys sowie zu den dortigen Gewerkschaften CGIL/FIOM. Seit 1991 nimmt die VVN-BdA Ravensburg/Oberschwaben an der jährlichen Gedenkfeier am Colle del Lys bei Rivoli/Turin teil. Eine italienische Delegation kommt jedes Jahr im Mai zur Gedenkfeier der VVN-BdA Ravensburg auf dem KZ-Friedhof Birnau (Überlingen). Dort sind ehemalige ZwangsarbeiterInnen begraben, die zu einem großen Teil aus Italien stammen.

Gedenkfeier auf dem Colle del Lys

Seit 1947 findet auf dem Colle del Lys bei Turin jährlich am ersten Juli-Wochenende eine Gedenkfeier statt. Dort fielen am 2. Juli 1944 26 junge Männer einem blutigen Massaker durch SS-Truppen zum Opfer. Die jungen Männer hatten sich den Partisanen angeschlossen und waren erst kurz zuvor zur 17. Garibaldi-Brigade „Felice Cima“ gestoßen, um gegen die italienischen Faschisten und die deutschen Nationalsozialisten zu kämpfen. Sie wussten weder, wie man sich im felsigen, unwegsamen Gelände zu bewegen hatte, noch trugen sie dafür das richtige Schuhwerk. Die Männer, zumeist unbewaffnet, wurden von den SS-lern gefasst, gefoltert, bestialisch ermordet und anschließend verstümmelt. Erst zwei Tage später war es möglich, die schwer geschändeten Leichen zu bergen und in einem Massengrab beizusetzen. Mit der Gedenkfeier wird an alle 2024 WiderstandskämpferInnen und PartisanInnen aus den Tälern von Lanzo, Susa, Sangone und Chisone erinnert, die im Kampf gegen Faschismus und Nationalsozialismus ihr Leben verloren. (2023 Josef Kaiser)

Gedenkfeier Colle Del Lys 2023
02.07.2023 Colle del Lys